Im Juli waren wir mit KMU und Start-ups aus unserem Netzwerk in Austin, Texas, unterwegs, um US-amerikanische Technologie- und Marktexpert*innen persönlich zu treffen, potenzielle Kooperationen anzustoßen und neue Werkzeuge für datengetriebene Geschäftsmodelle kennenzulernen.
Beim Veranstaltungsformat „bwcon: Dialog“ eröffnen sich neue Perspektiven auf die facettenreichen Themen der bwcon Mitglieder. Unter dem Slogan „Das bwcon Netzwerk zu Gast bei seinen Mitgliedern“ startete in diesem Jahr das neue Veranstaltungsformat. Im Mittelpunkt des bwcon: Dialogs steht der Austausch. Das gastgebende Unternehmen gewährt dem bwcon Netzwerk einen exklusiven Blick hinter die Kulissen, die Teilnehmenden erhalten Impulse, entdecken Verfahrensweisen oder besichtigen außergewöhnliche Gebäude.
Am 16. Juli trafen sich Start-ups, Investorinnen und Investoren und Business Angels aus dem bwcon-Netzwerk zum Panorama-Pitch unter dem Motto “Ready for Take-off!” auf dem Stuttgarter Fernsehturm. In 144 Metern Höhe hatten die ausgewählten Teams die Möglichkeit ihre Businessmodelle vor dem Publikum zu Präsentieren. Und das mit Erfolg! Die Veranstaltung bot vor traumhafter Kulisse einen informativen und kurzweiligen Nachmittag. Im wahrsten Sinne des Wortes ein “Elevator Pitch” der etwas anderen Art.
Eine ganzheitliche und lückenlose Gesundheitsversorgung für alle Patientinnen und Patienten im Alpenraum – darum geht es im Projekt HACK-IT-NET, kurz für „Health And Care Knowledge and Innovation Transfer NETwork“, bei dem das bwcon-Mitglied BIOPRO beteiligt ist.
Die Untersuchung von Misserfolgsfaktoren (Nichterfolgsfaktoren) in der Verbundarbeit ist von Bedeutung für die Weiterentwicklung der Forschung, für die Förderung wissenschaftlicher Erkenntnisse und für die praktische Handhabe bei der Zusammenarbeit und Planung. Während oft die Erfolge im Rampenlicht stehen, bieten Misserfolgsfaktoren wichtige Einblicke in die Grenzen und Herausforderungen in der Verbundarbeit. Unter Umständen liefern sie wertvolle Informationen, um die Effektivität von Methoden, Arbeitsabläufen oder persönlichen und menschlichen Belange zu verbessern, unerwünschte Variablen zu identifizieren und letztendlich die Qualität der Verbundarbeit zu steigern.
„Wir machen bwcon erlebbar“ – das war das Motto des diesjährigen Sommerfests des bwcon Regionalbüro Südlicher Oberrhein, dessen Einladung am 17. Juli 2024 rund 70 Gäste nach Freiburg gefolgt waren. Erklärtes Ziel: die umfangreichen bwcon Services den Interessierten (noch) näherbringen – und natürlich ganz viel Netzwerken. „The Cube“, der Neubau der Haufe Group mit seiner atemberaubenden Dachterrasse, bot hierfür die perfekte Location.
Das bwcon Sommerfest in Nürtingen ist schon etwas Besonderes. Das können alle, die schon einmal dabei waren, sicherlich bestätigen. Diejenigen, die am 25. Juli im Greiner Areal zu Gast waren, durften sogar eine richtige Safari miterleben. Okay, eine Safari im übertragenen Sinne: An diesem Abend ging es um nichts Geringeres als um die Big Five – um fünf Personengruppen, die dieses Fest ermöglichten.
Die vorliegende Studie untersucht die Herausforderungen und Barrieren, mit denen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Automobilzuliefererindustrie bei der Implementierung von Weiterbildungsprogrammen konfrontiert sind.
Das sagten einige Teilnehmenden, die noch nie auf einer Unkonferenz waren, zu sich selbst und bereuten keine Sekunde. Gemeint war das Barcamp Digitaler Dialog Oberschwaben, das am 4. Juli im Kesselhaus des Areal Sterkel in Ravensburg stattfand. Und das war ein echter Volltreffer für die Region!
Elektro Nothwang, ein Elektro-Betrieb aus Owen/Teck, der sich auf Photovoltaikanlagen spezialisiert hat, ist seit November 2023 ausgezeichneter Ökoaudit-Betrieb. Wie es dazu kam, das hat die Leiterin des bwcon Regionalbüros Esslingen/Nürtingen/Kirchheim Anne Dröge die Geschäftsführerin Claudia Nothwang gefragt. Sie ist unser Innovator of the month.