Cloud Computing schafft für Anwender*innen eine Infrastruktur von IT-(Dienst-)Leistungen wie Software oder Speicherplatz über interne oder externe Datennetze. Sie ist so flexibel einsetzbar, dass teilweise keine eigene Lösung mehr nötig ist. Dieses Potential erkannte die Landesregierung und fördert die Technologie mit dem Gemeinschaftsprojekt „Cloud Mall BadenWürttemberg“. In Praxispiloten gehen Unternehmen branchenübergreifend Kooperationen ein, um innovative Geschäftsmodelle und smarte Produkte entwickeln zu können sowie KI-basierte Leistungsangebote voranzutreiben. Die dazugehörige Plattform unterstützt beim Matchmaking und sammelt das Wissen aus den gemachten Erfahrungen.
Die großen und kleinen Unternehmen sind die tragenden Säulen der Wirtschaft. Damit das auch in Zukunft so bleibt, ist es wichtig, digitale Kompetenzen bei den Beschäftigten in den Betrieben auf- und auszubauen. Mit ausreichend digitalen Kompetenzen und Fortschrittswillen in den Unter nehmen kann es gelingen, das eigene Geschäftsfeld zu erweitern, die Zufriedenheit bestehender Kundengruppen zu erhöhen und neue zu erschließen. „Agile Projektteams“ liefert neue Erkenntnisse.
Das bwcon-Team ist überzeugt: Digitales Arbeiten bleibt auch nach der Pandemie voll im Trend. ie die ersten Phasen des digitalen Zusammenarbeitens bei der bwcon gelaufen sind und zu welchen Erkenntnissen sie geführt haben, berichten die beiden Steinbeiser Sven Golob und Dr. Jürgen Jähnert.
Warum der zwischenunternehmerische Transferprozess im Hinblick auf die digitale Transformation immer mehr an Bedeutung gewinnt und wie er zukünftig gestaltet werden kann, darüber hat Dr.-Ing. Jürgen Jähnert, Mitarbeiter der bwcon research gGmbH gesprochen.