Wie "investitionsbereit" ist Ihr Unternehmen? Füllen Sie die IRL-Bewertung aus, um die Stärken, Schwächen und das Entwicklungspotenzial Ihres Unternehmens zu ermitteln.
Der CyberOne Hightech Award feiert sein 25-jähriges Jubiläum und ruft Start-ups mit Sitz oder Gründungsinteresse in Baden-Württemberg auf, sich mit ihren innovativen Ideen und Geschäftsmodellen zu bewerben.
In vielen Unternehmen kostet Dokumentation viel Zeit - und darüber hinaus auch den letzten Nerv. Aus diesem Grund wurde Flindo.App entwickelt. Mit der Software dokumentieren Unternehmen aller Branchen Informationen schnell, flexibel und ortsunabhängig. In den letzten Monaten haben unterschiedliche Branchen ihre Dokumentation mit Flindo.App digitalisiert und geben hier Einblick in Ihre Erfahrungen.
Er ist inzwischen da – der demografische Wandel. Die Autoren Dr.-Ing. Jürgen Jähnert und Moritz Stahl (bwcon research gGmbH) gehen davon aus, dass er unsere Sozialsysteme sprengen wird, und nehmen in ihrem Essay den Fachkräftemangel in den Betrieben des Mittelstands ins Visier. Ihr zukunftsgerichteter Lösungsvorschlag: der Einsatz von KI, Robotik und Automatisierungstechnik. Lesen Sie jetzt weiter in Transfer — das Steinbeis Magazin: Technologien für den Mittelstand.
Veranstaltung am 4. Mai 2023 im ZF-Forum Friedrichshafen
Die bwcon research gGmbH arbeitet mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft an einem digitalen Wertschöpfungsnetzwerk. Es soll kleine und mittelständische Unternehmen befähigen, kundenindividuelle Fahrzeuge in kleiner Stückzahl auf den Markt zu bringen – und das schneller und kostengünstiger als bisher.
highQ bietet SaaS-Lösung für die einfache Integration des Deutschlandtickets an.
Web 3.0 – das neue Internet oder nur ein Hype? Im März geht bwcon mit seinem Partner Swiss Business Hub Germany der neuen Generation des World Wide Web im Rahmen der web3week auf den Grund. Die Chance für Unternehmen tief ins Web 3.0 einzutauchen und Chancen, Risiken und Lösungen für bestehende Probleme zu erkennen.
Daten sind heute die Grundlage unternehmerischen Handelns und Denkens. Die Erfassung, Analyse und Verarbeitung dieser Daten geschehen meistens noch manuell. Doch Arbeitsprozesse aus allen Bereichen können heute durch digitale Lösungen automatisch erfolgen.
Die Energiewende ist aktuell eine der größten Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft. Grund genug für Prof. Dr. Martina Hofmann von der Hochschule Aalen den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang „Ressourcenmanagement im Klimawandel“ ins Leben zu rufen.