Blue Ocean
Zielsetzung
Blue Ocean - Exploration neuer Geschäftsfelder
Ein Vertrauensraum für gemeinsames Lernen rund um agile Methoden, Innovationskultur und Gestaltung von Innovationsprozessen.
Zielgruppe
Innovationsmanager*innen aus Unternehmen in den Branchen Produktion, Mobilität, Energie, Gesundheit.
Aktivitäten & Services der SIG
Die "Blue Ocean Group" arbeitet auf drei verschiedenen Ebenen zusammen:
- 4 x im Quartal lädt eine Person aus der Blue Ocean Group zu sich ins Unternehmen ein und stellt den Innovationsprozess des Unternehmens, Good Practices sowie aktuelle Herausforderungen im Bereich Innovation vor. Anschließend findet eine kollegiale Beratung statt
- jede*r Teilnehmer*in aus der Blue Ocean Group hat die Möglichkeit aktuelle Herausforderungen in die Gruppe einzubringen und Menschen zu finden, die in einer Untergruppe dieses Thema über mehrere Monate zusammen bearbeiten. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Untergruppe mit der gesamten Blue Ocean Group geteilt
- 1x pro Jahr öffnet sich die Blue Ocean Group und organisiert einen Austausch mit allen Interessierten.
Gewählte SIG-Leitung
Sigrid Rögner
Head of Business Innovation and Ecosystem
IDS Imaging Development Systems GmbH
Christian Bell
Senior Business Architect
iteratec GmbH