Diese zentrale Fragestellung stand im Mittelpunkt des bwcon-Seminars „Effectuation als Methode zur Unternehmensführung in Situationen hoher Ungewissheit“.
Unsere interaktive Landkarte bietet Nutzern einen umfassenden Einblick über regionale Anbieter und Anwender von Künstlicher Intelligenz (KI) und ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl von KI-Anwendungsfällen sowie innovativen Köpfen aus der Region.
Die KI-Landkarte ist ein Angebot des KI-Labs Kirchheim/ Nürtingen. Die bwcon research gGmbh wird mit ihrem regionalen KI-Lab Kirchheim-Nürtingen vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.
Am 27.06.2023 endete erfolgreich die dritte Runde unseres Zertifikatslehrgangs "KI Business Development Manager*in". Bei der Abschlussveranstaltung hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Projektarbeit vorzustellen und das erlernte Wissen auf eigene Fälle anzuwenden. Durch den Pitch vor der Gruppe erhielten sie wertvolles Feedback von den Dozenten sowie konstruktive Inputs von den anderen Teilnehmenden.
„Nachhaltigkeit spielt in der Textilindustrie eine große Rolle. Der Endverbraucher verändert sein Verhalten immer mehr und daher sind auch die Unternehmen unter Druck."
Was der Klimawandel mit unserer Gesundheit zu tun hat? Viel! Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht den Klimawandel als eine Gesundheitsbedrohung für alle Menschen. Zeit, dass wir uns das mal genauer ansehen. Daher dreht sich der neue BARMER Gesundheitstipp um die Frage: Was können wir für unsere Gesundheit am Arbeitsplatz tun, wenn sich unsere Umweltbedingungen so stark verändern und die Sommer immer heißer werden?
Die Verantwortung für lebenslanges Lernen liegt sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Beschäftigten. Ein flexibles Lernmodell, das sich an die Bedürfnisse aller Lernenden anpasst, ist daher erforderlich. Besonders durch den Fachkräftemangel werden niederschwellige und flexible Angebote erforderlich, insbesondere im Bereich disruptiver Technologien wie KI oder Blockchain. Dieses Whitepaper soll Handlungsrichtungen und Schwerpunkte für die Veränderung von Arbeitsprofilen und den damit verbundenen Qualifikationsanforderungen aufzeigen.
Hanna Schöberl im Interview mit dem KI:NT bwcon Regionalboard, Digital.FuturES und den Wirtschaftsförderern aus Kirchheim unter Teck, Wendlingen und Nürtingen.
Bis zum 31. Mai 2023 können sich Studierende und wissenschaftliche Mitarbeitende für die TransNEXT Open Innovation Challenge bewerben!
Ein wegweisendes Forschungsprojekt für die vernetzte Produktion ist Anfang 2023 mit Unternehmen und Hochschulen auch aus Baden-Württemberg gestartet. Der Titel: „TwinMaP“. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich ein mit Bundesmitteln gefördertes Zukunftsthema für die Industrie: „Digitaler Zwilling eines heterogenen Maschinenparks zur Komplettbearbeitung von Bauteilen“.
Am 4. Mai fand nach langer Corona-Pause wieder ein bwcon Business Lunch statt. Im Hotel Hirsch in Leonberg gab uns Herr Dr. Florian Toncar, MdB und parlamentarischer Staatssekretär im Finanzministerium, im Rahmen eines 3-Gänge-Menüs Einblicke in seine Arbeit.