Zielsetzung
Die SIG Internationalisierung soll Unternehmen aus der IT- und Technologie-Branche, die neue Märkte im Ausland erschließen möchten, eine Plattform zum Austausch und Netzwerken bieten. „Von bwcon-Mitgliedern für bwcon-Mitglieder“ – das heißt von Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren, best practices, lessons learned und interkulturelle Skills weitergeben.
Die Agenda für Veranstaltungen der SIG Internationalisierung gestalten die Mitglieder der SIG gemeinsam mit dem Leitungsteam. Neben Betriebsbesichtigungen bei international agierenden mittelständischen Unternehmen in der Region sind länderspezifische-Veranstaltungen geplant, wie z.B. „Wirtschaftsstandort Dreiländereck“ (Deutschland-Frankreich-Schweiz), „Das Silicon Valley der Zukunft?“ oder „Technologiemarkt Taiwan“.
Beim „Blick über den Tellerrand“ des Daily Business will die SIG Internationalisierung ganz praktische Fragen in den Fokus nehmen, u.a.:
- Wie erschließen sich mittelständische Unternehmen erfolgreich neue Märkte weltweit?
- Welche Herausforderungen gilt es beim Markteintritt und dem Wachstum als deutsches Unternehmen im Ausland zu meistern?
- Wie gelingt der Vertrieb und das Marketing im ausländischen Zielmarkt?
Die SIG Internationalisierung versteht sich dabei auch als Schnittstelle zu anderen bwcon SIGs mit dem Ziel, die internationale Dimension aktueller Fachthemen zu beleuchten, die andere SIGs beschäftigen.
Interesse geweckt? Zeit und Lust mitzumachen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Sie.
Zielgruppe
- mittelständische Unternehmen der IT- und Technologie-Branche, die neue Märkte im Ausland erschließen möchten
- von bwcon-Mitgliedern für bwcon-Mitglieder
- alle anderen SIGs der bwcon
Services
- Professioneller Erfahrungsaustausch in angenehmer Atmosphäre bei unseren regelmäßigen Treffen (digital und Präsenz)
- Austausch und Know-how-Transfer
- Fachveranstaltungen mit Gelegenheit zum Netzwerken
- Betriebsbesichtigungen