Die bwcon GmbH feiert 10-jähriges Bestehen. Das haben wir zum Anlass genommen, das eigene Teamgefüge und die einzelnen Rollen unserer Mitarbeitenden genauer unter die Lupe zu nehmen. Während wir bei bwcon als Partner für Wachstum, Innovation und digitale Transformation sonst eher unseren Kundinnen und Kunden mit einem breiten Coaching- und Beratungsangebot zur Seite stehen, rückte Anfang Oktober ein interner Workshop auf die Tagesordnung – und der sorgte mit seinem Titel zunächst für das ein oder andere Fragezeichen. Was wohl Geige, Klavier und Co. damit zu tun haben?
Am 12. Oktober 2024 verwandelte sich das Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg in eine Bühne für kreative Köpfe, innovative Denkerinnen und wissenshungrige Gäste.
Wo stehen Unternehmen bei der Anwendungsmodernisierung? Was sehen sie als Treiber und Herausforderungen? Für seine aktuelle Studie hat das Marktforschungsinstitut Lünendonk & Hossenfelder 160 IT-Verantwortliche in DACH befragt. Als Studienpartner bietet bwcon Mitglied codecentric die Ergebnisse kostenlos zum Download an.
Seit 10 Jahren gibt es die bwcon GmbH. 2014 hat sie sich aus der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) gelöst und ist mit 12 Mitarbeitenden gestartet. Mittlerweile sind wir ein 47-köpfiges Team und das Tätigkeitsfeld hat sich kontinuierlich erweitert – und das wird es auch in Zukunft. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten am 1. und 2. Oktober mit Kunden, Partnerorganisationen und Mitarbeitenden haben wir daher nicht nur stolz auf das bisher Erreichte zurückgeblickt, sondern auch einen Blick in die Glaskugel gewagt.
Wer kann schon behaupten, einen Workshop im Bauch eines Schiffs besucht zu haben? Die ungewöhnliche Atmosphäre ließ förmlich die Kreativität sprudeln. „Die Location hat uns dazu gebracht, anders zu denken und offener zu diskutieren“, schwärmte eine Workshopleiterin.
In den Weiten der digitalen Welt lebt hallo123 – ein Passwort, das sich seiner Sache sicher ist. Doch dann passiert eines Tages etwas, das alles ändert ...
Die Region Bodensee-Oberschwaben nimmt in der deutschen Fahrzeug- und Zulieferindustrie eine bedeutende Stellung ein. Der voranschreitende technologische Wandel innerhalb der Branche bringt eine Vielzahl von Herausforderungen und Chancen für die Branche und damit für die Region hervor, die es zu adressieren gilt. Vor diesem Hintergrund hat bwcon research eine umfassende Interviewbefragung durchgeführt, um die spezifischen Herausforderungen und zukünftigen Qualifizierungsbedarfe der Fahrzeug- und Zulieferindustrie in der Region zu ergründen.
Am 26. September boten gleich zwei Feste für bwcon Mitglieder und Interessierte die Gelegenheit zum Kennenlernen, Netzwerken und Feiern. Die bwcon Regionalbüros Rhein-Neckar Bodensee-Oberschwaben-Allgäu begeisterten mit Events in entspannter Atmosphäre.
Die innovativsten technologieorientierten Start-ups des Landes haben ihre Businesspläne für den renommierten CyberOne Hightech Award 2024 eingereicht. Mit über 80 Bewerbungen aus den Bereichen Industrial Tech, Digital Tech und MedTech war die Konkurrenz groß. Aus dieser Vielzahl an Bewerbungen hat eine Fachjury die neun vielversprechendsten Start-ups ausgewählt, die nun um die begehrten Preise konkurrieren.
Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung aus einem Guss, das hat sich das Team der bwcon research im MI-Share-Projekt im Rahmen des Invest BW Förderprogramms zum Ziel gesetzt. Ausgangspunkt des Projektes sind medizinische Instrumente und die Frage, wie man sie in einen Digitalisierungsprozess eingliedern kann. Ein Projektkonsortium, das neben der bwcon research aus der Hahn-Schickard-Gesellschaft, der Nanoedge GmbH aus Heilbronn und der Glaser GmbH aus Tuttlingen besteht, stellt sich der Herausforderung dieses digitalen Transformationsprozesses.