2021 kehrt der Hightech Summit zu seinen Wurzeln zurück und findet live vor Ort im Hospitalhof in Stuttgart statt. Vom 18. Oktober bis 20. Oktober 2021 widmet sich der Hightech Summit aktuellen Technologie- und Digitalisierungstrends mit dem Fokus auf „Green and Digital“.
Der größte Businessplanwettbewerb der Hightech-Branchen in Baden-Württemberg findet am 19. Oktober 2021 in Stuttgart statt. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg kürt die neun innovativsten Start-ups - wir stellen die Finalisten vor.
Unsere Wirtschaft befindet sich mitten in einem Transformationsprozess, der überwiegend von der Verfügbarkeit digitaler Technologien getrieben wird. Doch Digitalisierung allein führt nicht zu nachhaltiger Weiterentwicklung. Eine Transformation verlangt sowohl von Individuen wie von Unternehmen als Ganzes, sich von alten Gewohnheiten und eingefahrenen Paradigmen zu trennen. Nur so können Zukunftschancen auch realisiert werden, meint Autor Dr.-Ing. Jürgen Jähnert (bwcon research gGmbH).
Auf der Suche nach einem Nachfolgermodell gingen die Gründer des Software- und Technologieunternehmens iteratec GmbH einen ungewöhnlichen Weg: Statt ihre Anteile an die nächste Generation zu übergeben oder die Firma zu verkaufen, machten sie die eigenen Mitarbeiter zu Inhabern.
Michael Fraede ist ein Robotik-Experte. Der CSO der WEISS Gruppe leitet die bwcon Special Interest Group Robotics. In einem Interview hat er uns verraten, was ihn antreibt und wie er seine Leidenschaft für die Robotik entdeckt hat.
Ein Ideenworkshop mit allen Mitarbeiter*innen? An dieses Experiment hat sich das Unternehmen HOLZ automation aus Backnang im September 2020 gewagt. Einen ganzen Tag lang haben 56 Mitarbeiter*innen gemeinsam Ideen für die Verbesserung der internen Prozesse entwickelt.
Cloud Computing schafft für Anwender*innen eine Infrastruktur von IT-(Dienst-)Leistungen wie Software oder Speicherplatz über interne oder externe Datennetze. Sie ist so flexibel einsetzbar, dass teilweise keine eigene Lösung mehr nötig ist. Dieses Potential erkannte die Landesregierung und fördert die Technologie mit dem Gemeinschaftsprojekt „Cloud Mall BadenWürttemberg“. In Praxispiloten gehen Unternehmen branchenübergreifend Kooperationen ein, um innovative Geschäftsmodelle und smarte Produkte entwickeln zu können sowie KI-basierte Leistungsangebote voranzutreiben. Die dazugehörige Plattform unterstützt beim Matchmaking und sammelt das Wissen aus den gemachten Erfahrungen.
Die großen und kleinen Unternehmen sind die tragenden Säulen der Wirtschaft. Damit das auch in Zukunft so bleibt, ist es wichtig, digitale Kompetenzen bei den Beschäftigten in den Betrieben auf- und auszubauen. Mit ausreichend digitalen Kompetenzen und Fortschrittswillen in den Unter nehmen kann es gelingen, das eigene Geschäftsfeld zu erweitern, die Zufriedenheit bestehender Kundengruppen zu erhöhen und neue zu erschließen. „Agile Projektteams“ liefert neue Erkenntnisse.
Das bwcon-Team ist überzeugt: Digitales Arbeiten bleibt auch nach der Pandemie voll im Trend. ie die ersten Phasen des digitalen Zusammenarbeitens bei der bwcon gelaufen sind und zu welchen Erkenntnissen sie geführt haben, berichten die beiden Steinbeiser Sven Golob und Dr. Jürgen Jähnert.
Warum der zwischenunternehmerische Transferprozess im Hinblick auf die digitale Transformation immer mehr an Bedeutung gewinnt und wie er zukünftig gestaltet werden kann, darüber hat Dr.-Ing. Jürgen Jähnert, Mitarbeiter der bwcon research gGmbH gesprochen.