Die Highlights: 5x5 Pitches und inspirierende Keynotes
Der absolute Höhepunkt des Abends waren die fünf Pitches der jungen Start-ups. In einem spannenden Wettkampf präsentierten (angehende) Gründer*innen ihre kreativen Geschäftsideen innerhalb fünf Minuten vor einer Jury und dem Publikum. Das Team von AddiEase Seat Pad stach mit seiner revolutionären Radsporthose heraus, die Sitzbeschwerden bei langen Fahrten lindern soll. Jan Hugger und Daniela Fehrenbach überzeugten sowohl die Jury als auch das Publikum, das online mit abstimmen durfte, und sicherten sich den Hauptpreis von 1.500 Euro.
Als Überraschungsgast „pitchte“ auch Regierungspräsident Carsten Gabbert. In nur drei Minuten erklärte er Ziel und Arbeit des Regierungspräsidiums Freiburg.
Die Veranstaltung war auch ein Ort der Inspiration! Markus Paul, ein leidenschaftlicher Speaker und Berater, gab den Gästen wertvolle Einblicke, während Dr. Manuel Stein (subsequent GmbH), ein mehrfach ausgezeichneter Gründer, mit seiner fesselnden Keynote über den Weg von einem Start-up zu einem erfolgreich eigenfinanzierten Unternehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann zog. Seine Geschichten von der Zusammenarbeit mit namhaften Kunden wie dem FC Barcelona machten Lust auf mehr.
Charmante Moderation und Garten-Ambiente im Lichtspieltheater
Durch den Abend führten mit Charme und Witz bwcon Regionalleiterin Jana Tisch und die selbstständige Beraterin Ursula Schulz. Ihr harmonisches Zusammenspiel verlieh der Innovation Night eine sehr persönliche Note. Beide engagieren sich übrigens seit Jahren mit großer Leidenschaft für das Innovations-Ökosystem in der Region.
Immer sichtbar auf der Bühne stand während des ganzen Abends ein übergroßer Luft-Zwerg in Pink, daneben Garten-Accessoires wie Schubkarre, Blumen, Gummistiefel und Gießkanne. Alles Symbole des neuen Gründergartens SBH, der sich erst in diesem Jahr gegründet hat und darauf abzielt, ein solides Gründungsnetzwerk in der Region zu etablieren. Während des Abends wurden zahlreiche Fotos mit dem Zwerg im Hintergrund und dem Hashtag #gründergartensbh in den sozialen Medien geteilt.
Ein starkes Netzwerk für die Zukunft des Mittelstands
Die Veranstaltung war nicht nur eine Plattform für neue Ideen, sondern auch ein Schaufenster für die Zukunft des Mittelstands in der Region. Gemeinsam mit renommierten Kooperationspartnern wurde diskutiert, wie junge Unternehmer*innen die Nachfolge in etablierten Unternehmen gestalten können. Die positive Energie im Raum spiegelte das Engagement aller Beteiligten wider und zeigte, dass die Region bereit ist, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.
Am 18. März 2025 sind alle Neugierigen eingeladen, Teil der InnoNight #7 zu werden. Wer weiß, welche Ideen und Kooperationen sich dann für den ein oder die andere ergeben.
Veranstaltet wurde die Innovation Night vom Gründernetzwerk Gründergarten Schwarzwald-Baar-Heuberg (SBH) in Kooperation mit Partnern wie der IHK SBH, bwcon, und der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg, die die Veranstaltung in diesem Rahmen zum sechsten Mal unterstützten. Auch die Gestalterbank, die seit Anbeginn als Sponsor des Preisgeldes auftritt, und die Wirtschaftsjunioren gehörten zu den Kooperationspartnern, die gemeinsam das Ziel verfolgen, das Gründungs-Ökosystem der Region zu fördern.