Header Presse

Pressebereich der bwcon Gruppe

In unserem Pressebereich finden Sie unsere Pressemitteilungen, Logos, Informationsmaterial und vieles mehr der bwcon Gruppe.

Visionäre Ideen von Jubilar Jörg Menno Harms treiben die bwcon Gruppe an

Seit 27 Jahren gibt es den Verein Baden-Württemberg: Connected e.V. (kurz: bwcon). Das ist maßgeblich dem Mitbegründer Jörg Menno Harms zu verdanken. Dieser feiert am 13. September 2024 seinen 85. Geburtstag. Ein feierlicher Anlass um auf fast drei Jahrzehnte bwcon zurückzublicken.

Eine visionäre Idee führt zu einem starken Netzwerk

Im Mai 1997 wagten Harms und Mitstreitende einen bedeutenden Schritt für den Innovationsstandort Baden-Württemberg: Sie gründeten den Verein Baden-Württemberg: Connected e.V. Nach US-amerikanischem Vorbild, das Initiativen wie das Smart Valley vorzuweisen hatte, wollten sie einen Ort gestalten, an dem ein Austausch zu Branchenthemen und Kooperationen für Hightech-Unternehmen im Land möglich sind.

Zu den 34 Gründungsmitgliedern gehörten neben Hewlett-Packard, dessen Geschäftsführungsvorsitzender Harms seiner Zeit war, IBM, Alcatel, Trumpf, der Südwestrundfunk und weitere. Harms übte bis 2007 sein Amt als Vorsitzender des Vereins aus und ist bwcon bis heute als Ehrenmitglied erhalten geblieben.

Die Innovationskraft im Land fördern

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins im Jahr 2022 gab Harms im Interview Einblicke über die Beweggründe der Vereinsgründung: “Wir haben damals die große Bedeutung vernetzter IKT-Technologien auf den Wirtschaftsstandort und den Einfluss auf die Effizienz von Wirtschaftsprozessen und für neue Wertschöpfung gesehen. Wir sagten uns, das müssen wir vorantreiben.” Das Land sollte also vom Nachzügler zum Vorreiter in der Internetznutzung werden.

Das Netzwerk als Wertschöpfung von morgen

Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Branchenthemen stand auch die Kooperation der Mitglieder untereinander seit jeher im Mittelpunkt der bwcon Aktivitäten. Denn, wenn zwei Unternehmen zusammenkommen, können gemeinsam neue Lösungen erarbeitet werden. So entsteht die Wertschöpfung von morgen. bwcon steht mit der Kraft des Netzwerks den Unternehmen für die Zusammenarbeit bis heute als verlässlicher Partner zur Seite.

Weiterhin auf Erfolgskurs

Aus den anfänglichen 34 Gründungsmitgliedern sind seit 1997 nun mehr als 650 geworden. Im Jahre 2014 hat sich der Verein mit Gründung der bwcon GmbH außerdem einen operativen Arm geschaffen. Und auch die bwcon GmbH feiert dieses Jahr bereits ihr 10-jähriges Bestehen. Harms und seine Mitstreitenden haben damals also einen maßgeblichen Grundbaustein für eine langanhaltend erfolgreiche Unternehmung gelegt.

Harms sagte: “Seit [Beginn an] ist Baden-Württemberg: Connected seinen Zielen immer treu geblieben. Es wurde immer darauf geachtet, dass der Zweck des Netzwerks im Vordergrund steht, vor allem für die vielen Mitglieder, die aus diesem Grund dem Verein beigetreten sind. Deswegen ist es richtig, sich immer wieder mit der Säure-Frage auseinanderzusetzen: Was würde dem Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg fehlen, wenn es bwcon nicht mehr geben würde?

Die gesamte bwcon Gruppe gratuliert Herrn Harms zum 85. Geburtstag und bedankt sich herzlich für sein Wirken im Sinne des Netzwerks.

Ansprechpartnerin für die Presse

Antonia Heppeler
Heppeler@bwcon.de
+ 49 176 57929718