Aktuelles aus dem Netzwerk

Von der Idee zum Pitch in wenigen Wochen – das ist das Innovation Lab

Das Innovation Lab ist ein von bwcon etabliertes und bereits mehrfach erprobtes Format, das Innovationen befeuert. Unterschiedlichste Personen eines Landkreises – von Studierenden über Angestellte von Kommunen bis hin zu Unternehmensvertretenden – kommen zusammen und entwickeln mit der Hilfe von Expertinnen und Experten praxisnah Ideen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen.

Innovationsmethoden erlernen und die Innovationskraft der Region fördern

 

Wie der Name schon sagt, geht es im Innovation Lab darum, Innovationen zu provozieren und mit Leben zu füllen. Hierfür hat
bwcon ein Konzept entwickelt, welches Teilnehmenden Innovationsmethoden wie beispielsweise Design Thinking näherbringt, um aus Problemstellungen innovative Geschäftsideen entstehen zu lassen. Über vier bis fünf Monate hinweg werden die Teilnehmenden in den Methoden geschult und dabei unterstützt, Geschäftsmodelle zu erarbeiten. In Teams entwickeln sie Ideen, die sie am Ende vor einer Jury pitchen. Diese besteht aus Expertinnen und Experten lokaler Unternehmen. Sie geben den Teams wertvolles Feedback und können durch ihre langjährige Expertise abschätzen, welche Ideen tatsächlich das Potential haben, zur Marktreife zu gelangen

 

Das Format fokussiert sich auf eine geographische Region, um praxisnahe Lösungen für Herausforderungen vor Ort zu finden. Das Innovation Lab hat das Ziel die Innovationskraft in der Region zu stärken. Der offene Prozess bringt Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichsten Lebenslagen und verschiedensten beruflichen Kontexten zusammen.

 

Teilnehmende schulen ihr unternehmerisches Denken und Handeln

 

Teilnehmende profitieren vom Innovation Lab, da sie ihr unternehmerisches Denken und Handeln schulen, neue (digitale) Geschäftsmodelle kennenlernen und sich in der interdisziplinären Zusammenarbeit und im Teambuilding üben. Sie bekommen wertvolle Kontakte an die Hand und bauen ihr Netzwerk aus.

 

Sie brauchen keine Vorkenntnisse im Umgang mit Innovationsmethoden. Lediglich eine gute Portion Motivation und Offenheit, um sich auf den Prozess und die anderen Teilnehmenden einzulassen, sind notwendig. Es gilt: je diverser die Gruppe, desto besser sind die Ideen am Ende. Steffen Greiner, ehemaliger Teilnehmer des Innovation Labs im Landkreis Esslingen, sagt: „Mein Arbeitgeber hat mich auf das Innovation Lab aufmerksam gemacht und das Konzept hat mich interessiert. Ich war neugierig, wie ein Innovationsprozess funktioniert. Aus 15 Fremden aus den verschiedensten Lebensphasen wurden über die Monate vier eingeschworene Teams. Es war wirklich unglaublich, wie viel unternehmerisches Potential durch das Innovation Lab zustande kam. Ich habe sehr viele nette neue Menschen kennengelernt und kann es nur empfehlen!“  Die Ideen, die in vergangenen Innovation Labs entstanden sind, sind vielfältig und praxisnah: Vom Powerfruit-Mix aus heimischem Obst über einen Online-Marktplatz für regionale und nachhaltige Fischzucht bis hin zu einer App, die den Weg zum nächsten Hundeklo zeigt.

 

Partnerunternehmen können sich als Innovationstreiber positionieren

 

Unternehmen aus der Region können exklusive Vorteile des Innovation Labs genießen und als Partner mitwirken. Sie können Mitarbeitende als Teilnehmende in den Innovationsprozess schicken, diese damit zu Intrapreneuren weiterbilden und das Unternehmen als Innovationstreiber präsentieren. Außerdem bekommen sie Lösungsansätze für Herausforderungen präsentiert und können weitere Talente im Rahmen des Prozesses kennenlernen.

 

Angela Altenbeck, die mit der LBS Ludwigsburg das Innovation Lab im Landkreis Ludwigsburg bereits begleitet hat, sagt: „Gerade die Verbindung zwischen Netzwerk, Innovation und Design Thinking macht das Innovation Lab zu einem lehrreichen und sehr spannenden Prozess.“

 

Bislang findet das Innovation Lab im Landkreis Esslingen, im Landkreis Ludwigsburg und der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg statt. Ihre Region ist noch nicht dabei und Sie möchten ein Innovation Lab in Ihrem Landkreis initiieren? Dann kommen Sie gerne auf uns zu!

 

Ansprechpartnerin

Anne Dröge

Organisationsbegleiterin / Netzwerkmanagerin Nürtingen

droege@bwcon.de

 

Ansprechpartner

Dominik Stelzmüller

Senior Berater für Geschäftsentwicklung und Innovationsprozesse

stelzmueller@bwcon.de