Wie alles begann
Beim bwcon: Dialog zum Thema Smart City bei unserem Mitgliedsunternehmen iteratec am 25. April 2024 begegneten sich zwei Männer, die schnell merkten, dass großes Potenzial in einer möglichen Zusammenarbeit steckt. Robert Böker und Jürgen Wurster waren beide Teilnehmer bei der besagten Veranstaltung.
Beim bwcon Sommerfest Ende Juli in Nürtingen, also nur drei Monate später, begegneten sie sich dann erneut. Wie es manchmal auf lockeren Festen so ist, kommt man schnell ins Plaudern. Und manchmal entstehen dabei Ideen, die es sich lohnt, unbedingt weiterzuverfolgen. So auch bei diesem Zusammentreffen von zwei Menschen, die sich beruflich mit sehr unterschiedlichen Dingen beschäftigen.
Während sich Robert bei WoodenValley für Forschung und Bildung in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Bauen einsetzt, entwickelt Jürgen mit seinem Team von codecentric nachhaltige Softwarelösungen und begleitet Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation.
Schon bald wurde es konkreter
Als sich die beiden also auf dem bwcon Sommerfest unterhielten, kam Robert die Idee, dass Codecentric ihm bei einem seiner Vorhaben sinnvoll unterstützen könnte: Robert arbeitet seit 2023, u.a. mit der Hochschule Esslingen, in dem Forschungsprojekt GEFION. Das hier entstehende klimapositive Gebäude liefert Messdaten, die von Codecentric mit Hilfe von Machine Learning analysiert werden sollen. Es geht dabei um den CO₂-Gehalt in den Räumen, die in ein Prognosemodell überführt werden sollen. Damit kann dann frühzeitig auf eine zu hohe CO₂-Konzentration in den Räumen hingewiesen werden. Das wiederum ist nützlich, wenn es um die erforderlichen Maßnahmen geht - zum Beispiel Stoßlüften zur richtigen Zeit.
Diese Kooperation und Idee lieferten die Grundlage für den Fünf-Minuten-Pitch auf dem Green AI Day in Stuttgart am 26. September.
Wie es für die beiden weitergeht
"Uns hat die Zusammenarbeit in diesem Projekt viel Freude gemacht", meint Jürgen. Und Robert ergänzt: "Es gibt bereits Pläne für die nächsten Projekte im Bereich des regenerativen Bauens, bei denen wir uns gegenseitig ergänzen und voneinander profitieren können.“
In Zukunft werden wir wohl noch öfter etwas von Kooperationen zwischen WoodenValley und Codecentric hören, wenn es etwa darum geht, wie KI bei der Materialwahl unterstützen kann, um nachhaltige und ressourcenschonende Bauweisen zu fördern.
Und wir freuen uns sehr, dass unsere bwcon Veranstaltungen genau das bewirken, wozu sie gedacht sind: Möglichkeitsräume und Netzwerkoptionen für Menschen bieten, die neugierig sind und offen für gemeinsame Aktivitäten.
Über WoodenValley
WoodenValley ist ein gemeinnütziges Unternehmen in Verantwortungseigentum, das sich der Forschung und Bildung in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Bauen widmet, da hier ein enormer Hebel für den Klimaschutz liegt. Mit Prozessbegleitung für zirkuläres Bauen und Lebenszyklusanalysen (LCA) erweitert WoodenValley den Entscheidungsraum und die Nachhaltigkeitsexpertise von Bauherr*innen sowie Architektur- und Planungsbüros. Für das Klima positiv, für den Menschen gesund.
Über Codecentric
Seit zwei Dekaden entwickelt die codecentric AG moderne, individuelle Software. codecentric übernimmt dabei die Gesamtverantwortung für individuelle Software-Lösungen, und befähigt ihre Kunden nachhaltig, hochwertige und resiliente Software zu entwickeln und durch eine technologisch exzellente IT-Beratung gemeinsam die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu meistern.