Eingeladen waren alle, die erfahren wollten, wie sich KI auf die Arbeit speziell in der Softwareentwicklung auswirkt. Anhand von verschiedenen Praxisbeispielen erlebten die Teilnehmenden, wie das Unternehmen GFT Künstliche Intelligenz bereits nutzt und welche Erfahrungswerte sie weitergeben können.
Schockierend dumme Künstliche Intelligenz
Verschiedene Vorträge griffen Möglichkeiten rund um KI auf. Themen waren unter anderem der EU AI Act, die Unterstützung von Beschäftigen in der Softwareentwicklung mittels KI und, warum KI sowohl intelligent als auch schockierend dumm sein kann. Carlos Mattos, CTO von GFT, beschrieb dies anschaulich anhand des Beispiels, dass KI Bilder vom Bodensee generieren kann, aber bei der Erstellung einer Landkarte dann doch scheitert. Um dies erlebbar zu machen, hat Mattos mittels KI einen GFT Rapsong schreiben und vertonen lassen – die Anwendung generativer KI at it’s best sozusagen. Das Beispiel zeigt, dass Nutzende von Fall zu Fall entscheiden sollten, inwiefern die Arbeit von KI hilfreich, irreführend oder gar falsch sein kann.
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Vorträge eine gute Balance zwischen der Heranführung an das Thema KI im Allgemeinen und auch an spezifischen Anwendungsfällen, die ein tiefes Verständnis von Softwareentwicklung benötigen, boten.
Networking vor traumhafter Kulisse am Bodensee
Im Anschluss an den inhaltlichen Part tauschten sich die Teilnehmenden bei Drinks und Snacks aus. Die GFT Geschäftsstelle in Konstanz bot dafür die perfekte Location. Vor traumhafter Kulisse am Bodensee unterhielten sich die Gäste zu den Vorträgen des Tages und verständigten sich darüber hinaus zu ihren Interessen und Kooperationsmöglichkeiten. Getreu dem Motto “Tech, Talk & Toast” bot das Sommerfest des Regionalbüros damit den perfekten Rahmen, sich mit technischen Trends auseinanderzusetzen und Kontakte im bwcon-Netzwerk zu pflegen.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Digital Hubs Schwarzwald-Baar-Heuberg, EDIH Südwest und des Projekts “KI-Studios” statt. Das Projekt “KI-Studios” wird vom Fraunhofer IAO und dem IAT der Universität Stuttgart durchgeführt, von der bwcon als Netzwerkpartner unterstützt und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Wir danken dem Mitglied GFT Integrated Systems herzlich für die Gastfreundschaft.
Ansprechperson
Sie haben Interesse bei künftigen Veranstaltungen des Regionalbüros Villingen-Schwenningen dabei zu sein? Dann wenden Sie sich gerne an die Regionalbüroleiterin Jana Tisch. Weitere Informationen zum Regionalbüro finden Sie hier >> und kommende Veranstaltungen in der Region gibt es in dieser Übersicht >>.
Jana Tisch
Leiterin Regionalbüro Villingen-Schwenningen | Beraterin Geschäftsentwicklung & Innovationsprozesse
tisch@bwcon.de