Eine Einschätzung des enormen Potentials von KI für die Wirtschaft nahm Stefanie Baade vom KI Bundesverband vor. Im Anschluss daran erfolgte die Präsentation von konkreten Usecases, die zeigten wie Unternehmen aus dem bwcon-Netzwerk diese Technologie bereits einsetzen.
bwcon steht für Innovation und Unternehmertum. Besonders interessant waren daher die drei Pitches der KI-Start-ups. Auch hier wurde deutlich, wie vielseitig die Einsatzmöglichkeiten von KI sind. Sei es als Unterstützung und zur Automatisierung beim Einpflegeprozess für eine Webplattform wie Roman Eichner von Borgmaschine vorstellte, oder die Vereinfachung medizinischer Forschungsarbeiten wie Saribek Karapetyan von Visual Abstract mit spannenden Beispielen zeigte. Auch bwcon Vorstand Carsten Günther, Gründer und CTO von Codefy stellte sein Start-up vor. Er und sein Team haben sich auf die Analyse von Texten wie Ausschreibungen, Verträgen und Schriftsätzen spezialisiert. Insbesondere spielt die Anwendung in der Justiz sowie in der Bauwirtschaft eine große Rolle.
Nach inspirierendem Input konnte das Sommerfest beim Networking mit vielen interessanten Gesprächen und neuen Kontakten ausklingen.
Für weitere Informationen zu unseren Aktivitäten in der Region Rhein-Neckar steht Ihnen Lukas Frey jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Impressionen des KI-Sommerfests finden Sie hier >>