Angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen und der Notwendigkeit, mit globalen Marktveränderungen Schritt zu halten, steht die KMU-Automobilzuliefererbranche vor signifikanten Weiterbildungsbedarfen, um Qualifikationslücken zu schließen und die Belegschaft auf die neuen beruflichen Anforderungen vorzubereiten. Die Studie identifiziert vier Hauptkategorien von Herausforderungen: den unmittelbaren Weiterbildungsbedarf und Qualifikationslücken, Schwierigkeiten bei der Implementierung von Weiterbildung, das Fehlen strategischer Planung und Anpassungsfähigkeit sowie die Problematik der Erfolgsmessung und des Return on Investment (ROI) von Weiterbildungsmaßnahmen.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen, Zeitbeschränkungen, Widerstände gegen Veränderungen, und die Herausforderung, den Nutzen von Weiterbildungen quantifizierbar zu machen, die Implementierung von Weiterbildungsprogrammen erheblich behindern. Es fehlt oft an einer strategischen Ausrichtung und systematischen Implementierung von Weiterbildungsmaßnahmen, was durch das schnelle Tempo des technologischen Wandels und die Schwierigkeit, relevante Trends zu identifizieren und darauf zu reagieren, weiter verschärft wird.
Die Studie schließt mit der Feststellung, dass eine strategische Neuausrichtung im Bereich Weiterbildung und Qualifikation für KMU in der Automobilzuliefererbranche essenziell ist. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Management und Mitarbeitenden, die Nutzung flexibler Lernformate und die Entwicklung effektiver Erfolgsmessungsmethoden sind entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in einer sich ständig wandelnden Industrielandschaft zu sichern.