Aktuelles aus dem Netzwerk

Erfolgreiches Kick-off Event für den Digital Hub Oberschwaben

Am Montag, den 26.06.2023 fand die sehr erfolgreiche Kick-off-Veranstaltung des Digital Hub Oberschwaben (DOS) mit nahezu 100 angemeldeten Gästen aus Wirtschaft, Politik und Förderern am Standort Leutkirch statt.

In Zusammenarbeit der Konsortialpartner Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH (WiR), bwcon GmbH und der Digitalen ZukunftsZentrum Allgäu-Oberschwaben GmbH (DZZ) wird die Landesfördermaßnahme des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in die Region geholt.

 

Mit einem Grußwort des Landtagsabgeordneten Raimund Haser und des Landrats Harald Sievers startete der offizielle Kickoff-Teil. Unter anderem wurde die zukünftige Bedeutung des Digital Hubs Oberschwaben erklärt und hervorgehoben. Anschließend hielt Dr. Jürgen Jähnert (bwcon) einen Impulsvortrag zur Digitalen Transformation. Philipp Kahl von der WIR erklärte in Präsentation die Inhalte des Digital Hubs für die Region: Der Hub bietet regionalen Unternehmen, Start-ups und Wissenschaftsakteuren an den Standorten Ravensburg und Leutkirch hilfreiche inhaltliche Unterstützung und Infrastruktur, um Digitalisierungsprojekte erfolgreich zu definieren und umzusetzen. Er fungiert zudem als Informations-, Vernetzungs-, Erprobungs- und Experimentierraum.


Der Digital Hub Oberschwaben verfolgt dabei ein klares Ziel: Als regionales Digitalisierungszentrum soll er in erster Linie Unternehmen dabei unterstützen, sich zukunftsorientiert zu entwickeln und die Chancen der Digitalisierung und Digitalen Transformation zu erkennen sowie zu nutzen. Die definierten Hauptziele lauten dabei:

 

Geschäftsmodellentwicklung für die Zukunft: Durch Fachveranstaltungen und Workshops zu Themen wie Business-Ökosysteme, neue Geschäftsmodelle und datenbasierte Wertschöpfungspartnerschaften sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, innovative, zukunftsfähige Strategien zur Bewältigung der Digitalen Transformation zu entwickeln und umzusetzen.


Fachkräfteentwicklung: Es wird großen Wert auf die Weiterqualifizierung und –bildung von Mitarbeitenden gelegt. Mit speziellen Workshop-Formaten sollen auch Auszubildenden die Skills der Zukunft vermittelt und ihre digitalen Kompetenzen gestärkt werden.


Proaktive Digitalisierungs- und Transformationsbegleitung: Es wird Unterstützung in Form von verschiedenen "Check"-Formaten, dem Scouting von Transformationsbegleitern, Fördermittel- und Finanzierungsberatung, Unternehmensnachfolgeberatung, Kooperationsräumen und spannenden Fachveranstaltungsformaten angeboten.


Um diese Ziele zu erreichen, kooperiert der Digital Hub Oberschwaben u.A. eng mit einem regionalen Expertennetzwerk. Dieses stellt ein wertvolles Dienstleistungsnetzwerk dar, auf das die Unternehmen über den Digital Hub Oberschwaben zugreifen können.


Als Highlight empfanden die Gäste die konkreten Anwendungsbeispiele zweier regionaler Unternehmen Bolz Process Technology GmbH und mbk Maschinenbau GmbH, die bereits einen Service des Digital Hubs Oberschwaben nutzen. In einer lockeren, angeregten Interview-Form berichteten beide Unternehmer Alexander Pfleghaar bzw. Mario Pfender über den Mehrwert, der bereits unmittelbar nach dem ersten DigiCheck-Service eingetreten ist, und über potentielle Folgeschritte ihrer Unternehmen zur Digitalisierung und Digitalen Transformation.


Nach dem offiziellen Veranstaltungsteil fand ein Austausch beim “DigiLunch” statt. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war hier der DigiTruck der Initiative Mittelstand 4.0, den Christan Lorenz (CODE_n) im Detail vorstellte, damit die Kickoff-Besucher einige digitale Technologien rund um Logistik und Produktion im DigiTruck ausprobieren konnten.
 

Ansprechpartnerin

 

Sandra Linder

Managerin Kommunikation

E-Mail: linder@bwcon.de