An der Veranstaltung nahmen zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Region teil, darunter IMS Gear. Zusätzlich waren Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft und weitere Akteure der Freiburger Innovationslandschaft, wie FWTM, BadenCampus und Grünhof, anwesend. Die vielfältige Zusammensetzung der Teilnehmenden ermöglichte einen bunten Austausch und die Knüpfung neuer Kontakte.
Dr. Niels Syassen, Vorstand Technology & Digitalization der SICK AG, berichtete zunächst ausführlich über die Start-up-Initiativen der SICK AG. Anschließend diskutierten Dr. Niels Syassen, Florian Karle (Geschäftsführender Gesellschafter, SÜDVERS-Gruppe) und Luzius Amelung (Geschäftsführer, push4impact/PI Gruppe) gemeinsam mit Dr. Barbara Mayer von ADVANT Beiten u.a. die Vor- und Nachteile einzelner Start-up-Strategien, berichteten von den besten Strategien, um mit Start-ups in Kontakt zu kommen, und von den täglichen Herausforderungen im Umgang mit Start-ups.
Im Anschluss an die Veranstaltung haben die rund 70 Gäste ausgiebig die Gelegenheit genutzt, bei kühlen Getränken und Häppchen Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Die Eventreihe „Start-up-Strategien für den Mittelstand“ setzt die bwcon in Zusammenarbeit mit ADVANT Beiten um. Insgesamt soll es bis zu drei Veranstaltungen pro Jahr geben. Weitere Termine sind zum Beispiel in Offenburg und am Bodensee geplant.
Für weitere Informationen und bei Interesse an den weiteren Terminen der Reihe steht Ihnen Ana Breton zur Verfügung.
Ana Breton
Netzwerk- und Kooperationsmanagerin
Regionalbüro Freiburg
Telefon: +49 (0) 176 5525 4174
E-Mail: breton@bwcon.de