Mit dem CyberOne Hightech Award zeichnet bwcon seit 25 Jahren innovative Start-ups aus Baden-Württemberg aus. Die Expertinnen und Experten aus dem bwcon Netzwerk haben hierbei schon des Öfteren ein gutes Gespür für vielversprechende Start-ups bewiesen. Einer dieser Experten und erstmaliges Jury-Mitglied ist Ralf Lauterwasser, Geschäftsführer Steinbeis Beratungszentren GmbH.
Lauterwasser ist in der Steinbeis-Zentrale Geschäftsführer der Steinbeis Beratungszentren GmbH und leitet seit 2012 die Vorgründungsberatung von Steinbeis im Rahmen des Programms EXI-Gründungsgutschein. Über fast 20 Jahre hat er als Geschäftsführer eines Technologie- und Gründerzentrums und von zwei Wirtschaftsförderungsgesellschaften Gründer*innen beraten und begleitet.
Von seiner Erfahrung und seinem Wissen durften nun auch die neun besten Start-ups im CyberOne Wettbewerb profitieren. Bei der CyberOne Jurysitzung bewertete Lauterwasser die vorgestellten Businesspläne der CyberOne Finalisten und entschied mit, welche Start-ups den begehrten CyberOne Hightech Award erhalten werden. Bei der Preisverleihung am 15. November 2023 in der L-Bank in Stuttgart werden die Gewinner*innen bekannt gegeben.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des CyberOne Hightech Awards, haben wir mit Ralf Lauterwasser gesprochen.
Wie wichtig sind Start-up Wettbewerbe wie der CyberOne aus Ihrer Sicht?
Als Jurymitglied beim CyberOne Hightech Award glaube ich, dass Start-up Wettbewerbe von besonderer Bedeutung für die Förderung der Innovationskraft und des Unternehmertums in unserer Gesellschaft sind. Der CyberOne ist eine Plattform für innovative Ideen und Technologien und bietet den Start-ups eine wertige Plattform, um ihre kreativen Lösungen vorzustellen, die später Branchen und Märkte revolutionieren können.
Ich bin überzeugt, dass der CyberOne einen wichtigen Beitrag zum Aufbau des Startup-Ökosystems in Baden-Württemberg leistet: Er ist eine etablierte Plattform für vielversprechende und zukunftsträchtige Ideen und Technologien – und das seit nunmehr 25 Jahren.
Vor allem stellt der CyberOne eine einmalige Gelegenheit zum Lernen dar. Die Start-ups müssen ihre Ideen präzise und überzeugend präsentieren, was ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation und Geschäftsstrategie schärft. In unserer Rolle als Jury geben wir dazu konstruktives Expertenfeedback, sodass die Start-ups wertvolle Einblicke in die Stärken und Schwächen ihres Geschäftsmodells erhalten. Auf diese Weise können wir die Teams mit unseren Branchen- und Methodenkenntnissen sowie unserer Erfahrung unterstützen.
Außerdem erhalten die Start-ups durch ihre Teilnahme am Wettbewerb Sichtbarkeit und Reichweite und können wertvolle Kontakte knüpfen und ihre Bekanntheit in der Geschäftswelt steigern. Denn der Wettbewerb zieht nicht nur talentierte Teams an, sondern auch Investor*innen, Branchenexpert*innen, potenzielle Kund*innen und kompetente Fachkräfte. Diese neu erlangte Sichtbarkeit kann zum entscheidenden Vorteil im Kampf um die besten Köpfe werden. Es ergibt die Möglichkeit kompetente und engagierte Mitarbeitende zu akquirieren.
Worauf freuen Sie sich bei Ihrer Arbeit als Jurymitglied und der Zusammenarbeit mit den Start-ups?
Als Jurymitglied bin ich seit vielen Jahren sowohl bei Förderprogrammen für bestehende Unternehmen als auch bei verschiedenen Plattformen für Unternehmensgründungen und Start-ups im Einsatz. So kann ich dazu beitragen, über das große Experten- und Unternehmensnetzwerk von Steinbeis die interessierten Start-ups anzusprechen und durch Kontakte und individuelle Unterstützung zu fördern.
Für mich ist eine hervorragende Möglichkeit, innovative Ideen und Technologien aus erster Hand kennenzulernen und zu erleben. Dadurch bekomme ich Entwicklungen markt- und technologieseitig in einem sehr frühen Stadium mit. Besonders freue ich mich dabei auf den Austausch mit den Start-ups. Der CyberOne ermöglicht es mir talentierte und leidenschaftliche Unternehmer*innen kennenzulernen und die Begeisterung und das Engagement sind einfach ansteckend und erfrischend.
Auch die Diskussionen und Bewertungen während der Jurysitzung sind eine großartige Gelegenheit, um von anderen Jurymitgliedern zu lernen. Jede Person bringt eigene Erfahrungen und Perspektiven in die Diskussion und Bewertung ein, was zu einem interessanten und kreativen Austausch führt.
Was macht die Preisverleihung des CyberOne Hightech Awards für Sie so spannend?
Die Krönung des CyberOne Hightech Awards ist zweifellos die Siegerehrung. Hier werden die harte Arbeit und die Leistungen der Start-ups in einem angemessenen Rahmen gewürdigt. Es ist besonders schön zu sehen, wie ihre Bemühungen anerkannt und wie sie motiviert werden, weiterhin erfolgreich zu sein.
Was macht Ihrer Meinung nach das Innovationsökosystem in Baden-Württemberg attraktiv für Teams?
Einer von vielen Gründen, warum Baden-Württemberg als Innovationszentrum für mich eine so bedeutsame Rolle spielt, sind unsere starken Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Baden-Württemberg beherbergt einige der renommiertesten Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Die Nähe zu diesen Einrichtungen bietet Start-ups Zugang zu führenden Expert*innen, Forschungseinrichtungen und talentierter Absolvent*innen.
Zusätzlich ist die Region Heimat für eine breite Palette von Branchen, darunter Automobil- und Maschinenbau, Life Sciences, Informationstechnologie, erneuerbare Energien und viele andere. Dies erlaubt es den Start-ups, sich optimal entwickeln und diversifizieren zu können.
Zudem hat Baden-Württemberg eine lange Tradition in der Entwicklung und Umsetzung von Innovation sowie einen starken Entrepreneur-Geist. Dies zeigt sich in einer von Weltmarktführern und Hidden Champions, aber auch in der Kultur, der Risikobereitschaft und der Bereitschaft zur Umsetzung neuer Ideen.
Neben den Unternehmen und Bildungseinrichtungen spielt auch die Landesregierung eine wichtige Rolle. Sie bietet über die Plattformen wie die Landeskampagne Start-up BW in Verbindung mit zahlreichen Institutionen und privaten Playern eine breite Palette von Unterstützungsprogrammen, Finanzierungsmöglichkeiten und Inkubatoren für Start-ups. Damit wurde, gerade für B2B-Startups., ein günstiges Umfeld für den Aufbau und die Skalierung von Unternehmen geschaffen.
Aber wir sind nicht nur im Ländle selber bestens vernetzt. Baden-Württemberg ist, gerade durch die enorm hohe Exportquote der Weltmarktführer und Hidden Champions, international gut vernetzt, was zusammen mit Aktivitäten wie von Baden-Württemberg international den hier aktiven Start-ups Zugang zu globalen Märkten, Investoren und Partnern erleichtert. Das Land ist ein attraktiver Anlaufpunkt für ausländische Unternehmen und Investoren.
Was natürlich nicht unerwähnt bleiben darf: Die Lebensqualität in unserer Region. Über die harten Standortfaktoren hinaus steht Baden-Württemberg für eine hohe Lebensqualität, erstklassige Bildung und Gesundheitsversorgung sowie eine reiche kulturelle Szene und attraktive Landschaften, die dazu beitragen, Talente anzuziehen und zu binden.
Der CyberOne Hightech Award wird im Rahmen des Hightech Summit 2023 verliehen
Machen Sie sich bereit für die Expedition zur digitalen Transformation beim Hightech Summit 2023 und erklimmen Sie gemeinsam mit uns neue Gipfel der Hightech-Branche. Getreu dem Motto “der Weg ist das Ziel” begeben Sie sich mit unseren Expertinnen und Experten auf eine spannende Tour, entdecken und erproben dabei Hands-On Methoden um die digitale Transformation, den Technologietransfer und die Entwicklung von Ideen zu fördern. Denn wir wissen alle, mit der richtigen Ausrüstung ist eine anstrengende Tour eine lohnenswerte Herausforderung, die dazu führt Hindernisse zu überwinden und Chancen auf Wachstum wahrzunehmen. Unsere vier Touren bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Tagesprogramm. Unsere erfahrenen Guides stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und geben Ihnen das notwendige Handwerkszeug mit auf den Weg. Sie dürfen selbst wählen, welche Tour Ihnen zusagt.
Weitere Informationen zur CyberOne Preisverleihung und Hightech Summit 2023 erhalten Sie hier.
Der CyberOne Hightech Award 2023
Der CyberOne Award ist der wichtigste Businessplan-Wettbewerb in Baden-Württemberg. Er wird seit 1998 jährlich durchgeführt. Veranstalter ist die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg Connected e.V. in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Der CyberOne richtet sich an Gründerinnen und Gründer aus allen Technologie-Branchen. Bewertet werden unter anderem Innovationsgrad, Wettbewerbsvorteil und Kommerzialisierung der eingereichten Konzepte. Die Fachjury setzt sich aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Die Gewinnerteams erhalten Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt etwa 100.000 Euro. Weitere Informationen unter www.cyberone.de
Erfahren Sie mehr über die diesjährigen Finalisten-Teams hier.