bwcon Mitglieder Nokia und TruPhysics kooperieren erfolgreich
Stephan Miller, Head of Automotive & Roads Global Nokia, hieß den Verein herzlich willkommen und drückte seine Wertschätzung gegenüber der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk aus. Miller erklärte, dass Nokia noch immer mit Handys verbunden werde, jedoch heute der größte Netzwerkausrüster sei. Nokia ist mit sechs Standorten in Deutschland vertreten und widmet sich unter anderem den Themen Industrie 4.0 und 6G. Miller selbst treibe vor allem die Automatisierung und Digitalisierung im Automotive-Bereich voran. Diese Bestrebung führte auch zur Kooperation mit dem Start-up TruPhysics aus dem bwcon Netzwerk. "Ich hatte eine Idee im Kopf, aber wusste nicht, wie ich sie umsetzen soll", sagt Miller. Bei einem Besuch bei bwcon im Stuttgarter Westen sei er dann auf das Robotik Start-up gestoßen und habe damit einen Partner gewonnen, der nicht nur visualisieren, sondern auch umsetzen könne. Die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit einem Start-up sei dessen Agilität, erklärt Miller. Ein großes Unternehmen wäre sicherlich der erfahrenere Partner gewesen, die Umsetzung hätte jedoch aufgrund der Strukturen deutlich länger gedauert. Truphysics brauchte lediglich zwei Tage, um die Ideen zu visualisieren und die Arbeit zu starten.
Ulrich Barth, Head of Technology & Environment Insights Nokia, gewährte zusätzlich Einblicke in die Arbeit von Nokia Bell Labs und ihren Entwicklungen an den 6G Standardisierungen und zeigte einen Ausblick, wie Ende 2029 erste kommerzielle 6G Netze auch in Deutschland möglich seien.
Die Mitgliederversammlung findet in Präsenz statt und fördert den Austausch
Dr. Jürgen Jähnert, Geschäftsführer der bwcon GmbH und research gGmbH, eröffnete nach der Begrüßung durch Nokia das Vorprogramm zur Mitgliederversammlung. Anders als in den letzten Jahren, in denen man sich nur virtuell treffen konnte, sei es dem Verein wichtig gewesen sich in Präsenz zu treffen und sich zu den Aktivitäten des Vereins persönlich austauschen zu können. Jähnert teilte neueste Erkenntnisse rund um die „Verordnung über harmonisierte Vorschriften für einen fairen Datenzugang und eine faire Datennutzung“ (kurz: Data Act), die am 27. November 2023 durch den Rat der Europäischen Union verabschiedet wurde.
Es präsentierte außerdem Robert Koning, Gründer und Geschäftsführer der ATLAS IoT LAB, die sich als „Pioniere für LoRaWAN in Deutschland“ verstehen.
Zahlreiche Vereinsaktivitäten für das neue Jahr geplant
Um 18 Uhr eröffnete Michael Krug, Vorstandsvorsitzender bwcon e.V., die offizielle Mitgliederversammlung. Nach dem Bericht des Vorstandes, stellte Alexandra Rudl, Geschäftsführerin bwcon GmbH, die geplanten Vereinsaktivitäten für das kommende Jahr vor. Der Verein plant zahlreiche Veranstaltungen zur Stärkung des Netzwerkes und Weiterbildungsformate für die Mitglieder. Anschließend teilten drei Mitglieder ihre erfolgreichen Innovationsgeschichten mit dem Netzwerk.
Innovationsgeschichten aus dem bwcon Netzwerk
Leadership Talent Academy bei Sporlastic GmbH
Den Beginn machte Dr. Timo Schmeltzpfenning, Leiter Forschung & Entwicklung bei der Sporlastic GmbH. Als Norddeutscher dürfe er loben, sagt Schmeltzpfenning und richtet lobende Worte an bwcon und Anne Dröge, Leiterin bwcon Regionalbüro Kirchheim-Nürtingen sowie Dr. Lukas Bruns, Projektleiter Learning & Development, die mit der Leadership Talent Academy bei Sporlastic ein vielversprechendes Weiterbildungsformat gestaltet haben. Mit der Academy verfolge er das Ziel, eine Perspektive für 13 Talente zu schaffen, indem ein strukturiertes Programm bestehend aus drei Modulen, Learning Nuggets und einem Reflexionstagebuch entwickelt wurde.
TransNEXT Open Innovation Challenge bei TransnetBW GmbH
Felix Staudacher, Senior Manager Strategie & Unternehmensentwicklung bei TransnetBW GmbH, brachte ein erst kürzlich erfolgreich zu Ende gegangenes Innovationsprogramm mit und stellte den Anwesenden die TransNEXT Open Innovation Challenge vor, welche TransnetBW gemeinsam mit bwcon als Innovationspartner schon zum zweiten Mal durchführte. Durch die TransNEXT Challenge gewinne das Unternehmen nicht nur neue Ideen für die Energiewelt der Zukunft sowie neue Geschäftsmodelle, die Mitarbeitenden schätzten auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen und externen Studierenden. Diese sehr diverse Teilnehmerschaft schaffe eine völlig neue Vernetzung innerhalb des Unternehmens und verbinde hervorragend das Zusammenspiel von intern und extern. Staudacher stellte außerdem die StromGedacht App, die Gewinneridee der Open Innovation Challenge 2021, vor.
Rotationswärmepumpe von Coastal Invest Reality GmbH
Zuletzt präsentierte Dr. Julius Justenhoven, Coastal Invest Reality GmbH, die Rotationswärmepumpe – ein Beitrag zur Energiewende.
Vorstandswahl und neue Mitglieder im Vorstand
Nach den Vorstellungen leitet Michael Krug die Abtimmungen ein und verabschiedet Frau Daniela Sellmann und Prof. Dr. Matthias Schüppen, die aus dem Vorstand ausscheiden. Er dankt ihnen für Ihr Engagement. Anstelle der ausgeschiedenen Vorstände stellten sich Sabine Fischer, CyberOne Beauftragte und Oliver Spagen, Oliver Spagen, Bereichsleiter Geschäftskunden und Freie Berufe bei der BW-Bank, zur Wahl in den Vorstand.
Mark Dörbeck erläuterte die Regelungen zur Vorstandswahl aus der Satzung und das Vorgehen zur Wahl der Vorstandsvorsitzenden im Anschluss durch den Vorstand. In den bwcon-Vorstand gewählt wurden Sabine Fischer, Michael Krug, Barbara Austel, Aufsichtsratsvorsitzende TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, Dirk Buddensiek, Geschäftsführer MBG Baden-Württemberg mbH, Matthias Dietel, Manager IBM Executive Briefing Center Focal Point Industrie 4.0 bei IBM Germany Research & Development, Böblingen Roland Fesenmayr, Co-Founder OXID eSales AG, Peter Greiner, Geschäftsführer Grevest Beteiligungs GmbH, Dr. Carsten Günther, Geschäftsführer Codefy GmbH, Kathrin Günther, Birte Hackenjos, CEO Haufe Group SE, Prof. Dr. Armin Heinzl, Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik Universität Mannheim, Markus Linha, Kreissparkasse Böblingen, Gerhard Manz, Rechtsanwalt ADVANT Beiten, Peter Neske, Innovation Lead Pfizer Pharma GmbH, Manfred Neufang, BZ.medien Digital, Aron Precht, Vice President Global Industries & Strategic Alliances Hewlett-Packard GmbH, Dr. Claudia Roth, Vice President HR Education Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG, Heiko Schrader, Mitglied der Geschäftsleitung iteratec GmbH, Oliver Spagen und Nadine Speidel, Geschäftsführende Gesellschafterin GlobalFlow GmbH, Stuttgart.
Abschluss und Dank durch Michael Krug, Vorstandsvorsitzender bwcon e.V.
Nach darauffolgenden Abstimmungen und der Vorstandswahl dankte der Vorsitzende den Vortragenden für die spannenden Einblicke in ihre Arbeit mit bwcon, allen Mitgliedern für ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung und den Aktivitäten im Jahr 2023. Krug hob hervor, dass die Geschäftsstelle und die Regionalbüros das ganze Jahr hindurch großes Engagement erbracht hätten. Insbesondere die Organisation und Gestaltung des Hightech Summit und der 25. Preisverleihung des CyberOne seien im dem erstmals praktizierten neuen Rahmen hervorragend gelungen und von den Teilnehmern mit sehr viel Zuspruch angenommen worden. „Viele Teilhemer haben gesehen, was in unserem Netzwerk möglich ist, und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Und unsere Mitglieder haben einmal mehr erlebt, welche Kontakte und Vorteile sie durch Teilnahme und Engagement bei bwcon gewinnen können,“ sagte Krug.
Weitere Informationen stehen in Kürze auf der bwcon Website zur Verfügung.