Am 4. Mai fand nach langer Corona-Pause wieder ein bwcon Business Lunch statt. Im Hotel Hirsch in Leonberg gab uns Herr Dr. Florian Toncar, MdB und parlamentarischer Staatssekretär im Finanzministerium, im Rahmen eines 3-Gänge-Menüs Einblicke in seine Arbeit.
Ziel des Business Lunchs ist ein offener Diskurs über relevante Thematiken. Mit Herrn Dr. Toncar diskutierten wir: Sind die Anreize für eine nachhaltige und digitale Transformation in der Region richtig gesetzt? Vor allem wenn es darum geht, Innovationen zur Marktreife zu skalieren, sind hiesige Volumen im Vergleich sehr gering. Können wir so die Herausforderungen unserer Zeit meistern?
Die disruptiven Veränderungen der letzten Jahre wie der Klimawandel, die Digitalisierung und Weitere verlangen insbesondere von der Wirtschaft innovative Lösungsansätze. Deutschland und Baden-Württemberg stehen dabei im Wettbewerb mit der internationalen Gemeinschaft. An innovativen Ansätzen mangelt es uns in Deutschland und insbesondere Baden-Württemberg nicht, doch unsere Innovations- und Investmentkultur ist nicht sehr risikoaffin.
Herr Dr. Toncar informierte als Finanzexperte über geplante Tätigkeiten der Bundesregierung und gab seine Einschätzung.
Neben der angeregten Diskussion hatten die Teilnehmenden während des 3-Gänge-Menüs reichlich Zeit, um zu netzwerken und zu weiteren spannenden und drängenden Fragen – wie beispielsweise dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz und ihrer Veränderungskraft – zu sprechen.
Sie möchten beim nächsten Business Lunch dabei sein? Dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter. Außerdem finden Sie hier alle kommenden Events.