Die Digitale Transformation eines Unternehmens ist kein Projekt. Es ist ein Prozess, der auf unterschiedlichsten Ebenen stattfindet. Und so dramatisch sich das anhört: Ist dieser Prozess angestoßen, lebt, arbeitet und wirtschaftet es sich im Unternehmen anders. Das macht einigen Geschäftsführenden Angst und Sorge vor der Ungewissheit und der Veränderung. Nichtstun und Zaghaftigkeit bringen jedoch langfristig keine Abhilfe. Ein weiterer Punkt, der die Digitalisierung erschweren kann: Gelder und Zeit sind nicht ausreichend im Unternehmen vorhanden.
Damit der Sprung ins kalte Wasser gelingt, haben wir bei bwcon die Schritte hin zu einer Digitalen Transformation so einfach wie möglich gemacht und dabei Fördermöglichkeiten einbezogen, die Ihnen eine kostengünstige Umsetzung ermöglichen. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Fahrplan und stehen bei jedem der Schritte zur Umsetzung zur Seite.
Unser DigiCheck bezieht alle Komponenten der Digitalisierung ein
Und so kann die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen beginnen: Wir starten mit dem kostenlosen DigiCheck. Unser DigiCheck ist eine thematisch breit angelegte Erstanalyse der Wertschöpfungskette. Für den DigiCheck besuchen wir Sie in Ihrem Unternehmen vor Ort. Dabei bestimmen wir den aktuellen Digitalisierungsgrad in Ihrem Unternehmen anhand von 8 strategischen Themenfeldern.
Der Mensch macht’s
Diese sind: Strategie Leadership, Firmenkultur & Organisation, IT-Infrastruktur, Daten-Reifegrad, Prozesslandschaft & Operationen, Digitale Produkte & Servitization, Personal, Nachhaltigkeit. Sie sehen also schon: bei der Digitalisierung geht es nicht nur um die technische Komponente, sondern vor allem auch um die menschliche. Also die Komponente, die dafür sorgt, dass die Transformation auch tatsächlich gelingen kann.
Nachdem wir die Situationsanalyse gemacht haben, erstellen wir einen Kurzbericht mit Empfehlungen und Handlungsmöglichkeiten. In einem Follow-up überlegen wir dann gemeinsam, wie wir weiter vorgehen können. Hier geht’s zu den Infos rund um den DigiCheck. >>
Übernahme der Beratungskosten mit dem INQA-Coaching
Eine Möglichkeit, um Maßnahmen aus dem DigiCheck umzusetzen, stellt dann beispielsweise das INQA-Coaching dar. Dafür können Sie eine Förderung von 80 Prozent der Beratungskosten erhalten. Damit können Sie kostengünstig die Digitale Transformation treiben. Bei bwcon arbeiten mehrere INQA-Coaches, die aufgrund ihrer Erfahrung und Expertise von der zentralen INQA-Stelle akkreditiert wurden. Zusätzlich wurden sie nochmals speziell geschult und bringen damit alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf und ein qualitatives, hochwertiges Ergebnis mit.
In iterativen Schritten zum Ziel
Das INQA-Coaching geht nach einer bestimmten agilen Methode vor. Transformation geschieht nicht von heute auf morgen, das ist klar. Der Ansatz des Coachings zielt dennoch darauf ab, mit vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten in absehbarer Zeit die richtigen Bausteine zu legen und zügig in die Umsetzung zu kommen. Das Coaching dauert daher maximal sieben Monate, so dass Sie es gut in ihre vorhandenen Strukturen integrieren können.
Wir arbeiten in iterativen Schritten gemeinsam mit Ihnen an konkreten Maßnahmen zur Umsetzung einer digitalen Strategie. Und dabei meinen wir “mit Ihnen” wörtlich: In Lenkungskreisrunden stimmen wir uns mit der Geschäftsführung ab, außerdem orientieren wir uns an den Mitarbeitenden und beziehen diese in die Umsetzung ein. Denn nur eine gelebte Veränderung funktioniert langfristig und Ihre Belegschaft soll selbstverständlich hinter den Veränderungsprozessen stehen. Dieses Vorgehen ermöglicht uns gemeinsam schnell Erfolge zu erzielen. Wir holen die “nebulöse” Digitale Transformation auf ein umsetzbares Level, so dass alle Kolleginnen und Kollegen direkt Ergebnisse sehen können.
Maßgeschneiderte Handlungsfelder
Das INQA-Coaching ist in sechs Gestaltungsfeldern möglich: Führung, berufliche Entwicklung & Karriere; Sozialbeziehungen & Kultur; Personalpolitik, Beschäftigung & Qualifizierung; Produktionsmodell & Arbeitszeitorganisation; Neue Geschäftsmodelle & Innovationsstrategien und Arbeitsplatz der Zukunft, Arbeitszeit & Leistungspolitik. Damit deckt es sehr viele Bereiche in Unternehmen ab, welche von der digitalen Transformation betroffen sind. Ausgehend vom Entwicklungspotential, das wir mit dem DigiCheck erschlossen haben, können wir dann mit Ihnen gemeinsam herausfinden, welches das richtige Betätigungsfeld für Sie ist. Weitere Infos zum INQA-Coaching finden Sie hier. >>
Familienunternehmen bewahrt Zukunftsfähigkeit
Die Thomann GmbH aus dem bwcon Netzwerk hat’s vorgemacht: In 2024 haben wir den Prozess mit dem Betriebsausrüster und Stahlversorger für Industrie und Handwerk gestartet.
Seit 1845 konzentriert sich die Thomann GmbH auf Industriebetriebe und Handwerker, die überwiegend mit Stahl und Metall arbeiten. Sie ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in sechster Generation. Das richtige Maß an Nachhaltigkeit und Kontinuität einerseits und Wandel und Innovation anderseits zu finden, gehört daher seit jeher zu den Kernaufgaben des Unternehmens. Sich der Digitalen Transformation zu widmen, ist daher für die Entscheidungstragenden der Thomann GmbH Teil der Unternehmenskultur.
Thomann GmbH traut sich und treibt Digitalisierung voran
Angefangen mit einem DigiCheck zur Situationsanalyse, haben wir uns die letzten Monate mit dem INQA-Coaching dann intensiv vor allem mit zwei zentralen Handlungsfeldern beschäftigt. Zum einen sehen die Mitarbeitenden der Thomann GmbH bei der Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung interner Prozesse Entwicklungspotential. Zum anderen wollen Sie sich anschauen, inwiefern digitale Optionen helfen können, um zukünftige Geschäftsmodelle zu entdecken, die noch besser auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen und die Zukunftsfähigkeit der Thomann GmbH sichern.
In mehreren, iterativ aufeinander aufbauenden Workshops, haben wir dann diverse Themen identifiziert und bearbeitet. So wurden Ideen für neue Geschäftsmodelle erkannt, für die bereits Lösungen entwickelt werden. Ein weiterer Vorteil des Coachings war, dass abteilungsübergreifende Abläufe transparent wurden und die Belegschaft sich durch die Einbeziehung und Mitarbeit wertgeschätzt fühlte.
Nun geht es unter anderem weiter mit Kundenbefragungen, Schulungen von Nachwuchskräften und weiteren Tätigkeiten, die neue Erkenntnisse liefern werden. Rolf Thomann, Geschäftsführer der Thomann GmbH, zeigt sich zufrieden: “Wir haben viel zu tun, mehr als je zuvor. Vor allem freuen wir uns aber darauf, die Ergebnisse sichtbar werden zu lassen. Es hat uns als Unternehmen sehr gut getan konkrete Aufgaben für das komplexe Unterfangen Digitalisierung zu haben. Wir sind stolz, dass wir mithilfe der bwcon unsere DNA als innovatives Familienunternehmen weiter schärfen können und die Weichen für die Zukunft des Unternehmens auch für künftige Generationen stellen.”